VEM-Freiwillige   2017/2018   2016   2015   2014   2013   2012   2011   2010   2009 

Aaron  |  Alma  |  Angelina  |  Bernd  |  Christian  |  Flora  |  Jena  |  Johanna  |  Lanrianna  |  Lene  |

Lotte  |  Lydia  |  Maria  |  Mia  |  Niklas  |  Nora  |  Patrizia  |  Sara  |  Sophie  |  Stefan  |  Warinka  |

Menu:

Archiv

Blog durchsuchen:

Anatomie eines Freiwilligen, Teil I

Autor: Stefan | Datum: 01 November 2015, 19:33 | 2505 Kommentare

Die Füße - ibirenge:

Seit ich am 23.8 in Kigali aus dem Flugzeug gestiegen bin, haben meine Füße schon einige Kilometer auf ruandischem Boden zurückgelegt. Ehrlichgesagt haben sie sehr viele Kilometer zurückgelegt. Vermutlich mehr als Sie in gleicher Zeit in Deutschland zurückgelegt hätten.

Oft schon haben sie den 20-minütigen Weg bergauf in die Stadt zurückgelegt (und natürlich wieder zurück), weil ich mich mit Freunden treffen oder einfach eine Kleinigkeit einkaufen wollte und mir dabei das Geld für ein Moto (Motorradtaxi) sparen wollte.

Auch mein Weg zur Arbeit erfordert Fußarbeit: 10 Minuten zur Bushaltestelle, nach der Busfahrt nochmal 10 Minuten bis zum Projekt.

Eine große Strecke haben sie sicherlich auch beim Fußball- und Basketballspielen mit den Jungs im CPAJ rennend und springend bewältigt. Dabei habe ich erfolgreich mein erstes paar Sportschuhe in Ruanda zerstört (Siehe Fotoalben "Die zerstörten Schuhe").

Ich bin mir sicher, weitere werden folgenLaughing

Der Platz auf dem wir spielen, ist eigentlich in einem passablen Zustand, nur ist der Belag dermaßen rau, dass Schuhe hier einfach keine guten Lebensbedingungen vorfinden.

Das größte Abenteuer meiner Füße war aber sicherlich mein letzter Besuch bei Freunden in Musanze (eine Stadt im Nordwesten Ruandas, auch Ruhengeri genannt, am Fuße 3474 m bis 4127 m hoher Vulkane gelegen, siehe Fotoalben "So schön ist es in Musanze"). Die Busfahrt nach Musanze, ca. 120 km von Kigali entfernt, dauert ca. 1h und 45min auf gut ausgebauter, asphaltierter Landstraße durch eine wunderschöne, bergige Landschaft und kostet 1650 Ruandafranc, was ca. 2 € entspricht.

Aber nun wieder zu meinen Füßen: Ich trat also die Busfahrt nach Musanze an, um dort Freunde zu besuchen. Dort angekommen, stieg ich aus dem Bus aus und stellte fest, dass es ziemlich heftig regnet und ich viel zu gute Schuhe an den Füßen habe, um diese in dem Regenwetter einzusauen. Außerdem war es mein einziges Paar für das ganze Wochenende. Kurzerhand beschloss ich meine Badezimmer-Flip-Flops anzuziehen, um meine guten Schuhe zu schonen. Die Flip-Flops hatte mein Vater vermutlich bei einer seiner Reisen in einem Hotel mitgehen lassen oder sie wurden ihm hinterhergeworfen, keine Ahnung. Ich schreibe das, damit die Qualität dieser Flip-Flops erahnt werden kann Laughing

Wie auch immer, in diesem Moment hielt es für eine tolle Idee die Flip-Flops zu benutzen und machte mich auf den Weg zu meinen Freuden. Der erste Teil des Weges, mit schönem Bürgersteig und guter Straßenbeleuchtung, fiel mir leicht. Doch dann verschwand der Bürgersteig und die Straßenbeleuchtung irgendwann und es blieb mir die mit Vulkansteinen gespickte und durch den Regen schlammige Straße. Egal, das läuft schon...dachte ich. Nach einigen hundert Meter kam es dann aber anders.....also eigentlich so, wie es kommen musste: Ich rutschte in den nassen Flip-Flops aus, dabei stieß mein Fuß an einen Stein und der Halteriemen eines Schuhs riss...

Da es sich mit einem rutschigen Flip-Flop echt schlecht läuft, legte ich den restlichen Weg komplett Barfuß zurück. Das war für die mir entgegenkommenden Menschen vermutlich ein komischer Anblick, so deutete ich zumindest das schüchterne Lachen mancher Menschen beim Anblick meiner matschigen Füße. Für mich war dieser Spaziergang hingegen eine echte Herausforderung. Hatte ich erwähnt, dass ich einen ca. 10 - 15 kg schweren Rucksack auf dem Rücken hatte und die Straße teilweise voll mit unangenehm geformten Steinen war??

Irgendwie schaffte ich es dennoch, zwar mit komplett matschigen Füßen, aber ohne Fleischwunde zum Haus meiner Freunde.

 

Die Beine - amaguru:

Da Beine im Prinzip Ähnliches wie Füße machen, hätte ich mir den Punkt auch sparen können...ich wollte aber erstens zeigen, dass ich weiß, was "Beine" auf Ikinyarwanda heißt und zweitens, dass ich durch das ganze Laufen und den Sport mit den Jungs im CPAJ einfach eine ultrakrasse Muskulatur in meinen Beinen haben werde, wenn ich in Deutschland ankommeCool

 

Der Bauch - inda:

Im Bauch findet meines Wissen unteranderem die Verarbeitung des Essens statt und davon gibt es bei jeder Mahlzeit in meinem Umfeld reichlich. Die meisten Menschen, die ich bisher kennengelernt habe, essen dreimal am Tag. Zwischenmahlzeiten, wie ich sie kenne, gibt es nicht. "Wie geht das? Da leidet man doch ständig Hunger!?", dachte ich anfangs.

Die Lösung ist einfach: Man isst einfach bei jeder Mahlzeit so viel, dass man keine Zwischenmahlzeit braucht! Das führt dazu, dass die Menschen in meinem Umfeld für meine Maßstäbe riesige Portionen verdrücken können. Die Portionen, die ich anfangs essen konnte, müssen den meisten Ruandern als lächerlich klein vorgekommen sein. Wenn ich mich mittlerweile am Mittagstisch umschaue und die Portionen vergleiche, bin ich im unteren Mittelfeld angekommenTongue out

Insgesamt hat diese Essensstrategie meinem Bauch bisher sehr gut getan. Meine häufigen Bauchschmerzen aus Deutschland sind so gut wie verschwunden und mein Bauch wächst und gedeihtWink

 

Das Herz - umutima:

Das Herz ist fürs Fühlen zuständig, zumindest sagt das der Volksmund.

Mein Herz ist manchmal traurig und manchmal froh. So wie es schon immer war.

Wenn ich an meine Familie und meine Freunde in Deutschland und Schweden denke, werde ich wehmütig, da sie so weit von mir enfernt sind und ich noch weitere 10 Monate von ihnen getrennt sein werde.

Mein Herz ist traurig, wenn mich Menschen auf der Straße als den reichen Weißen sehen und ich spüre, dass sich dieses Bild mit allem was dazugehört, egal was ich tue oder sage, vermutlich nicht ändern wird.

Auf der anderen Seite gibt es aber auch sehr viele Sachen, die mein Herz froh machen:

Mein Herz ist froh, wenn ich bei den Jungs im CPAJ bin und wir zusammen etwas spielen oder einfach nur zusammen in der Küche sitzen und Vokabeln austauschen.

Als ich ausnahmsweise mal an einem Samstag die Jungs im CPAJ besuchte (ich bin 8 km durch die Stadt dort hingerannt), haben sich viele der Jungs so herrlich, ehrlich gefreut mich zu sehen. Wir haben an diesem Tag eigentlich nichts Besonderes gemacht. Einfach nur gechillt, Musik gehört, Klimmzüge und Liegestütze. Als ich dann nach Hause aufbrach, begleiteten mich drei der Jungs noch zur Bushaltestelle. Die Luft war an diesem Abend herrlich kühl und ein wunderschöner Nachthimmel war über uns. Einer der Jungs nahm mich an der Hand. Ich weiß nicht, ob er mich oder ich ihn führte. Es war aber vermutlich einer dieser Momente, die das Herz froh machen, obwohl man gar nicht richtig weiß warum.

Mein Herz ist froh, wenn ich mich aufgerafft habe, um in die Chorstunde zu gehen und dann dort einfach liebe Menschen um mich herum habe.

Mein Herz ist froh, wenn mich meine Gasteltern zum Essen rufen, um wundervolles Essen und gute Gespräche zu teilen.

Mein Herz ist froh, wenn ich mich von einem Mototaxi-Fahrer verabschiede und er mir "Gott segne dich" mit auf den Weg gibt.

Mein Herz ist froh, wenn ich mich mit anderen Frewilligen unterhalte, wir unsere Erfahrungen austauschen und uns damit irgendwie bestärken und ermutigen weiter positiv an unserem Freiwilligenjahr "zu arbeiten".

Mein Herz ist froh, wenn ich sehe, wie freundlich die Menschen in Kigali oft miteinander umgehen. Im Bus werden Plätze ohne Wenn und Aber an Frauen, Frauen mit Kindern oder ältere Personen vergeben. Wenn im Gedränge auf dem Bürgersteig jemand zu langsam ist oder im Weg steht wird er auchmal freundlich an der Hand oder am Arm genommen und sachte zur Seite geschoben.

Außerdem ist mein Herz froh, wenn ich Nachrichten von Freunden und Familie aus der Heimat erhalte....Kleiner Wink mit dem ZaunpfahlTongue out

 

Die Haare - umusatsi:

Die Haare sind fürs....ja für was sind eigentlich die Haare da? Fürs gute Aussehen oder damit man keinen Sonnenbrand auf dem Kopf bekommt, wenn die Sonne scheint?

Wie auch immer, meine Haare mussten nach 6 Wochen in Ruanda geschnitten werden. Sie waren zu lang und gingen mir richtig auf die Nerven. Nebenbei sah meine Haarpracht vermutlich auch ziemlich lächerlich aus.

Da der Friseur meines Vertrauens leider unerreichbare 9.028 Google-maps-Fußgängerkilometer entfernt ist, musste ich mir in Kigali einen neuen Friseur suchen. Mir wurde von Freunden und meiner Gastfamilie mehrfach bestätigt, dass sich die Haare ruandischer Männer von den meinen in Struktur und Aufbau doch sehr unterscheiden und daher nicht alle Friseure mit meinen Haaren klarkommen würden. Außerdem werden so gut wie keine Scherenschnitte gemacht. Männerhaare werden in Ruanda mit der Maschine hübsch gemacht!

Darauf hatte ich allerdings nichts so richtig Lust und bat einen Arbeitskollegen mir bei der Suche nach einem geeigneten Friseur zu helfen, der auch bereit war eine Schere zu benutzen. Er wurde dann nahe meiner Arbeitsstelle fündig.

Im Haarstudio/Salon angekommen wurde ich gefagt, wie ich meine Haare haben wolle. Ich antwortete mit: "An der Seite kurz und oben etwas länger". Das reichte meinem Friseur als Info, er holte eine Maschine für die Seite und aus einer Schublade eine Küchenschere für das Haupthaar und fing an meine Wolle wegzusäbeln.

Nach ein paar Minuten fing es sehr stark an zu regnen und kurz darauf gab es einen Stromausfall. Ich saß also im Dunkeln in einem Friseursalon und dachte mir, dass sich das Ende des Besuchs damit wohl etwas nach hinten verschieben wird. Nix da!!! Mein Friseur bat weitere Mitarbeiter die Taschenlampen ihrer Telefone auf meinen Kopf zu richten, damit er weitermachen konnte. So wurde mein Haarschnitt im Halbdunkel fortgeführt. Ich war mir in diesem Moment ehrlichgesagt nicht sicher, ob ich es lustig finde und später als tolle Erfahrung in meinem Blog darüber berichten werde oder danach einfach nur aussehen werde, als hätte ich mir die Haare selber geschnitten und auf diese Erfahrung gern verzichtet hätte...Es wurde zum Glück nicht LetzteresSmile

Nach ein paar Minuten kam der Strom wieder, der Haarschnitt wurde zu Ende gebracht und ich war mit dem Ergebnis durchaus zufrieden!

 

Wie du vielleicht schon an der Überschrift erkannt hast, habe ich eine Fortsetzung dieses Eintrags mit anderen Körperteilen geplant.

 

Danke fürs Lesen meines Blogs!

Allgemein danke ich allen, die es interessiert wie es mir geht und die zu Hause an mich denken!

 

Umunsi mwiza / Ich wünsche einen schönen Tag!

 

Stefan

«Neuerer Eintrag | Älterer Eintrag»

 

 

Kommentare

  1. 1. Cesdompese  |  30 März 2017, 23:19

    Buy Tretinoin Cream 0.025 Cheap Cialis Tablets Fluoxetine Want To Buy Virginia 3g Amoxicillin Oral Mail Order Zoloft Levitra Informacion Propecia Canada No Prescription Finasteride 1mg Buy Priligy Online Usa Order Legally Stendra Overseas Mastercard Buy Accutane Singapore Buy Viagra Amoxicillin Reaction Dizziness Nausea Slurred Speach Levitra Occasion En Baisse Buy Accutane Online Usa How To Buy Amoxicillin On Line Tadalifil Propecia Generic Usa Viagra Le Plus Puissant Direct Doryx C.O.D. Next Day Without Dr Approval Antabuse Pill Effet Viagra Image Macrobid Best Website Can I Buy Cialis Online Achat Nolvadex Proviron Levitra Kaufen Mit Rezept Order Pills Online Albuterol If Swallowed Amerimedrx Online Pharmacy buy cialis Acquisto Cialis Farmacia On Levitra Alternatives Priligy In Usa Kamagra Bestellen Wo Lioresal Intrathecal Cialis 40mg Cialis 20mg Lilly 4st Fta Discount Generic Hydrochlorothiazide Order Zoloft Pills Kamagra Sildenafil Citrate Tablets For Sale Levaquin Levox C.O.D Furosemide Generic Ajanta Pharma Kamagra Cause Of Amoxicillin Allergy Zithromax Usa Information On Amoxicillin Buy Amoxicillin In The Uk No Prescription Clomid On Line Viagra Cialis Combo Pack Deals Acheter Du Nizagara En Ligne Prozac Drug Interactions Cialis 20 Mg Effets Indesirables Rx Pharmacy World Order Antabuse Tablets Lasix For Dog Without Prescription Viagra En Vente Libre En France Prozac Generic Name Acheter Viagra Allemagne Rem Again Buy Priligy Online Usa Prix Du Viagra En Ligne Viagra Original Ou Generique Levitra Tablets Canada Viagra Super Active Coupon Code Generic Kamagra Pricing Propecia Minoxidil Androgenetic Alopecia Elocon 0.1% With Free Shipping Tab Paris Cheap Clomid Generic On Sale Stendra Tablet Australia Cod Accepted Long Beach Cialis O Levitra Que Es Kamagra Online Buy Viagra Addio What Is Extra Super Avana Buy Cytotec In Usa Levitra Dauertherapie Amoxicillin Targets What Bacteria Buy Cheap Antabuse Euro Med Online Cialis 20 Mg Costo Farmacia Get Cheap Prozac Online Achat Cialis Inde Levitra Cialis Generico Buy Online Propranolol Buying Antibiotics Online From The Uk Buying Nizagara On Line Buy Generic Propranolol Canadian Express Phramcy Amoxicillin Safe For Pregnancy Order Nolvadex Online Cialis Pas Cher Pharmacie Paris

  2. 2. Julianunfax  |  07 Juni 2017, 21:13

    buy viagra online reviews
    viagra best buy
    buy viagra cheaper
    buy viagra online

  3. 3. MichaelAmict  |  07 Juni 2017, 21:59

    canadian pharmacy cialis
    cialis price
    cialis 20mg
    cialis canada

  4. 4. JosephCauff  |  09 Juni 2017, 00:18

    cheap cialis online
    amoxil 500 mg
    buy cheap amoxicillin
    kamagra oral jelly 100mg
    safest place to buy viagra online

  5. 5. CharlesShorm  |  10 Juni 2017, 02:28

    ajanta kamagra oral jelly 100mg
    kamagra oral jelly buy online
    buy kamagra 100mg oral jelly uk
    kamagra oral jelly buy online

  6. 6. Jamessoymn  |  10 Juni 2017, 13:08

    cheap generic viagra online
    order viagra online usa
    cheap alternative to viagra
    cheap online viagra

  7. 7. RichardLat  |  11 Juni 2017, 15:43

    cheap viagra overnight
    buy viagra cheap online
    viagra cheap
    cheap generic viagra 100mg

  8. 8. CharlesnoK  |  14 Juni 2017, 00:08

    5mg cialis for sale
    cialis cost
    cialis canada
    cialis canada

  9. 9. Leonarduteri  |  14 Juni 2017, 00:13

    where to buy viagra over the counter
    buy viagra generic
    safest place to buy viagra online
    best place to buy viagra online

  10. 10. LesterGew  |  17 Juni 2017, 02:14

    how to buy cialis
    buy generic cialis online
    how to get cialis cheap
    buying cheap cialis online

  11. 11. Gregoryzooky  |  17 Juni 2017, 02:21

    cheap viagra pills
    how to order viagra pills
    cheap viagra online canadian pharmacy
    buy viagra online canada

  12. 12. JamesWat  |  17 Juni 2017, 12:14

    buy cheap amoxil
    price of amoxil
    purchase amoxil
    buy amoxil online cheap

  13. 13. Pedropab  |  17 Juni 2017, 14:15

    buy kamagra 50mg
    where can you buy kamagra
    buy kamagra 100mg
    buy kamagra oral jelly australia

  14. 14. Robertmup  |  19 Juni 2017, 18:20

    where can i buy levitra over the counter
    buy levitra online cheap
    where to buy levitra

    buy cheap levitra

  15. 15. RichardRaf  |  22 Juni 2017, 01:51

    viagra for women for sale
    generic viagra for sale
    viagra for men for sale
    female viagra for sale

  16. 16. Donaldinset  |  22 Juni 2017, 02:28

    buy cialis 5mg online
    buy cialis on line
    buy cialis on line
    buy cialis online no prescription

  17. 17. AndrewSming  |  22 Juni 2017, 02:28

    buying cialis cheap
    cialis cheap
    cheap cialis 5mg
    cheap cialis generic

  18. 18. Smithd91  |  16 Juli 2017, 02:55

    Farmville farms even include free gift that is kecfddfddfbkkgae

  19. 19. Remoktom  |  17 Juli 2017, 10:50

    acquistare cialis sof
    buy cheap cialis
    buy cialis
    cialis en linea italia

  20. 20. Remoktom  |  17 Juli 2017, 11:06

    generic cialis uk sale
    cialis online
    cheap cialis online
    cialis bangkok price,

1 | 2 | 3 ... 71 | 72 | 73  vor»

 

 

Kommentar Verfassen

 This is the ReCaptcha Plugin for Lifetype